Nachdem Junker + Radon bereits bei der Nfz-IAA für einen Messestand innovativ tätig wurde, ging es diesmal nach Paris zum Autosalon. Im Auftrag der TLD Planungsgruppe fertigte Junker + Radon für den Messestand des Automobilherstellers Škoda, der Sponsor der Tour de France ist, zwei frei geformte farblose Acrylglasröhren in Form einer Doppelhelix mit entsprechenden Halterungen.
Diese Röhren sind Teil eines interaktiven Spiels, bei dem zwei Protagonisten auf Rennrädern gegeneinander antreten. Je kräftiger sie in die Pedale treten, desto höher steigt ein Ball in der jeweiligen Röhre. Im Hintergrund arbeiten Sensoren, die in Verbindung mit einer elektronischen Steuerung der Druckluft dafür sorgen, dass die verschiedenfarbigen Bälle in der entsprechenden Position gehalten werden.
Die im Durchmesser 80mm messenden Röhren weisen eine Höhe von stattlichen 2,5m auf und waren aufgrund ihrer Form ein „Hingucker“ auf dem Messestand.
Ganz so spielerisch wie sich die Rennradfahrer im Wettbewerb gaben, lief es bei Junker + Radon jedoch nicht ab. Zunächst musste man mit Vorversuchen die grundsätzliche Machbarkeit anhand kleiner Modelle testen. Nach positiven Testergebnissen wurden Konturformen aus Holz, Hartfaser sowie Stoff gebaut und die Röhren verschlossen. Durch die Befüllung der Röhren mit Druckluft wurde eine im weichen Zustand für die Verformung ausreichende Stabilität erzeugt. Anschließend wurden die Röhren mit viel Fingerspitzengefühl von Hand warm in die gewünschte Form gebracht.
Somit lag mit dem Doppelhelix von Junker + Radon ein Hauch von Tour de France in der Pariser Messeluft.